Tatsache ist, dass viele Nierensteine oft kalziumhaltig sind. Daher ist es logisch, dass weniger Kalzium in der Ernährung weniger Ablagerungsmöglichkeiten bedeutet. Aber ... Moderne Forschungsergebnisse zeigen das Gegenteil...
Eine Studie aus dem Jahr 2004 im Archives of Internal Medicine hat 96.245 Frauen im Alter von 27 bis 44 Jahren ohne Vorgeschichte von Nierensteinen verfolgt. Während diese Frauen ihren üblichen Ernährungsgewohnheiten folgten, fanden die Wissenschaftler etwas Überraschendes heraus: Diejenigen, die das meiste Kalzium aus Lebensmitteln zu sich nahmen, hatten eine um 27% geringere Wahrscheinlichkeit, Nierensteine zu entwickeln, im Vergleich zu denen mit dem niedrigsten Konsum. Gleichzeitig stellten sie fest, dass Kalziumpräparate keinen schützenden Effekt hatten.
Eine weitere Überraschung war die Phytinsäure. Dies ist eine Verbindung, die in ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkorngetreide, Nüssen, Samen usw. zu finden ist... Es handelt sich um eine Substanz, die Minerale bindet, um sie unverdaut auszuscheiden. Die Studie ergab, dass Frauen mit dem höchsten Phytinsäurekonsum eine um 37% geringere Wahrscheinlichkeit für die Bildung von Steinen hatten.
Wichtige Erkenntnis: Mehr Kalzium aus Lebensmitteln, weniger Steine. Kalziumpräparate haben keinen Schutzeffekt. Phytinsäure reduziert das Steinerisiko um etwa zwei Fünftel.
Warum gibt es einen so offensichtlichen Unterschied zwischen Kalzium aus Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln?
Hauptgrund: Kalzium, das zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen wird, bindet Oxalat (eine Verbindung, die oft für die Bildung von Steinen verantwortlich ist) bereits im Magen oder Darm, verhindert also, dass Oxalat ins Blut gelangt, und die Nieren scheiden es dann als Stein aus. Wenn Sie es in Kapselform zwischen den Mahlzeiten einnehmen, befreien Sie die Nieren einfach nicht von diesem Risiko.
Weitere Forschungserkenntnisse: Curhan und Kollegen, 1997, verfolgten 903.849 Menschen. Sie stellten fest, dass Frauen mit dem höchsten Kalziumkonsum aus Lebensmitteln ein um 0,65-fach (d. h. 35%) geringeres Risiko für symptomatische Steine hatten, während diejenigen, die Ergänzungsmittel verwendeten, ein um 20% höheres Risiko im Vergleich zu denen hatten, die keine Ergänzungsmittel einnahmen. Sie sagen, dass der Unterschied hauptsächlich auf die Art der Einnahme zurückzuführen ist. Ergänzungsmittel wurden nämlich nicht zusammen mit oxalathaltigen Mahlzeiten eingenommen.
Zusätzlich: Wikipedia liefert Ergebnisse aus Studien wie der Women's Health Initiative, bei der postmenopausale Frauen 7 Jahre lang täglich 1.000 mg Kalziumergänzung und 400 IU Vitamin D einnahmen. Sie hatten ein um 17% höheres Risiko, Nierensteine zu entwickeln. Sie betonen jedoch gleichzeitig, dass eine hohe Kalziumaufnahme aus der Ernährung diesen Effekt nicht hat und tatsächlich schützt.
Zusammenfassend: Die Nieren lieben Kalzium, aber nur, wenn Sie es als Teil einer Mahlzeit zu sich nehmen (z. B. Milchprodukte, Gemüse, Nüsse, Vollkornbrot). Wenn Sie es als Tablette über den Tag verteilt einnehmen, erreichen Sie nicht den gewünschten Schutzeffekt.
Daraus ergibt sich, dass es ratsam ist, eine Ernährung zu planen, die reich an Kalzium aus Lebensmitteln ist (die empfohlene tägliche Aufnahme sollte zwischen 800 und 1.200 mg pro Tag liegen - dies ist eine moderate, aber nützliche Menge). Viele Ernährungswissenschaftler empfehlen auch Lebensmittel zur Nierenpflege. Daher sollten Sie täglich mindestens drei Portionen Milch oder Joghurt essen oder eine Handvoll kalziumreicher Nüsse (Mandeln, Sesamsamen ...) und dunkles Blattgemüse (Bärlauch, Mangold, Spinat in Maßen) zu sich nehmen. Darüber hinaus sollte Ihre Ernährung auch Phytinsäure (Vollkornprodukte, Bohnen, Linsen, Nüsse ...) enthalten. Dies wird das Risiko einer Steinbildung um 37% reduzieren.
Natürlich ist Wasser weiterhin der beste Freund der Nieren: Wenn Sie genug trinken, etwa genug, um mindestens 2 Liter Urin pro Tag zu produzieren, wird das Risiko für (erneute) Steinbildung erheblich reduziert.
Und wenn Sie über Ergänzungen nachdenken, nehmen Sie diese ausschließlich während der Mahlzeiten ein, damit sie Oxalat binden können, sonst funktionieren sie einfach nicht wie gewünscht.